++ EIL ++
  • 2007 wurde das Krügerhaus mit Mitteln der Dr.-Erich-Krüger-Stiftung und öffentlichen Fördermitteln saniert und als Ausstellungsort von Mineralen aus Deutschland gestaltet.

Eine Million Euro für Forschung an TU Bergakademie Freiberg

Zuletzt aktualisiert:

Die TU Bergakademie Freiberg bekommt in den kommenden Jahren von einer privaten Stiftung eine Million Euro für ihre Forschung. Wie die Hochschule heute mitteilte, werden damit zum Beispiel Projekte zur energieschonenden Gewinnung von Zinn gefördert.

Wissenschaftler haben nämlich eine Technologie entwickelt, mit der Zinn durch Laugung und Elektrolyse in wässrigen Lösungen bei geringen Temperaturen gewonnen werden kann. So soll Zinn hier aus dem Erzgebirge marktfähiger gemacht werden.

Mit dem Geld und in Kooperation mit Unternehmen aus der Region sollen die Forschungsergebnisse dann umgesetzt und so Arbeitsplätze in Sachsen geschaffen werden. (Dieses Jahr liege der Fokus auf Nachhaltigkeit in Bergbau und Metallurgie, hieß es.

Die Dr. Erich-Krüger-Stiftung fördert schon seit 2006 Vorhaben der TU Bergakademie, zum Beispiel die Anschaffung von Großgeräten, Stipendien für den Nachwuchs und die Digitalisierung der mineralogischen Sammlungen.

Mehr Infos hier.