Startschuss für den Oberelbemarathon
Von der Sächsischen Schweiz über die historische Altstadt Pirnas bis ins wunderschöne Dresden - Am Sonntag kehrt auf Deutschlands schönster Laufstrecke wieder Leben ein. Der Oberelbe Marathon steht in den Startlöchern!
Auch in diesem Jahr wird es wieder sechs verschiedene Laufstrecken geben, unter anderem den Halbmarathon, den Minimarathon, den 5- und 6-Kilometerlauf und den Bambinilauf. Dafür haben sich in diesem Jahr schon 80 Laufkids angemeldet. Etwas ganz Besonderes in diesem Jahr: Der Marathon kann über einen Livestream mitverfolgt werden.
Insgesamt wollen über 4400 Läufer an den Start gehen. Das sind deutlich mehr als im letzten Jahr, freute sich Organisator Uwe Sonntag. Der Oberelbe Marathon erfreut sich auch im Ausland immer größerer Beliebtheit. Die Läufer sind aus 42 Nationen angereist - unter anderem aus Italien, Finnland und Taiwan. Und die können sich voll und ganz auf ihren Lauf konzentrieren, sagte uns VVO-Sprecherin Gabriele Claus. Die Startnummer der Läufer ist gleichzeitig der Fahrausweis. Busse und Bahnen im VVO Gebiet können somit sonntags, sowie am Montag bis 4.00 Uhr genutzt werden. Außerdem gibt es einen besonderen Service: Das Gepäck der Teilnehmer wird vom Startpunkt bis zum Zieleinlauf an der JoyNext Arena transportiert und kann dort nach dem Marathon abgeholt werden.
Wichtig für alle, die unterwegs sind: Zwischen 7 bis 16 Uhr kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Für Deutschlands beliebtesten Landschaftslauf wird der Elberadweg auf der Altstadtseite von Heidenau bis zum Sportpark Ostra komplett gesperrt, teilten die Veranstalter mit. Die Zufahrt zur Messe Dresden ist außerdem nur noch über die Magdeburger Straße oder Schlachthofstraße möglich. Auch um das Terrassenufer sowie die Pieschener Allee kommt es zu Sperrungen. Die Details aus der Pressemitteilung der Stadt:
7 Uhr bis etwa 16:30 Uhr: Elberadweg Altstädter Seite ab Stadtgrenze Heidenau, Struppener Straße bis zum Sportpark Ostra, Schlachthofstraße; Terrassenufer in westliche Richtung ab Steinstraße bis Bernhard-von-Lindenau-Platz und Pieschener Allee von Ostra-Ufer bis Rudolf-Harbig-Weg:
9 Uhr bis 9:30 Uhr: Tolkewitzer Straße ab Ludwig-Hartmann-Straße bis Kretschmerstraße sowie Karree Heinrich-Schütz-Straße/Gustav-Freytag-Straße/Hofmannstraße.
In der Zu- und Abfahrt der Autofähre Kleinzschachwitz muss mit Wartezeiten zwischen 9 Uhr und 14 Uhr gerechnet werden. Während dieses Zeitraumes endet die zur Fähre führende Buslinie 88 an der Straßenbahnendhaltestelle An der Freistraße.
Die Zufahrt zur Messe Dresden und zum Sportpark Ostragehege ist infolge der Sperrung der Pieschener Allee in Höhe des Heinz-Steyer-Stadions ausschließlich über die Magdeburger Straße/Schlachthofstraße möglich.
Unterstützung von den Zuschauern auf der 42 Kilometer langen Strecke ist natürlich gewünscht. Wer nicht mitläuft, kann vorbeikommen und die Läufer am Streckenrand anfeuern. Außerdem wird mit Live Musik ordentlich Stimmung gemacht. Der Oberelbe-Marathon fand erstmals 1998 statt und hat sich seitdem zu einer festen Größe im Laufsport entwickelt. Mehr Infos gibt es hier.
