Freital bekommt ein Stadtzentrum
In Freital gibt es konkrete Pläne für das neue Stadtzentrum. Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt ist seit dem Sommer neuer Investor. So sollen auf dem gut 22.000 Quadratmeter großen Areal im Stadtteil Deuben u.a. Parkflächen, Geschäfte, Wohnungen und Gastronomie entstehen. Das Unternehmen plant aktuell mit Gesamtkosten von 45 Millionen Euro. Abhängig von den behördlichen Genehmigungsprozessen könnten bereits im Sommer 2023 die Erdarbeiten beginnen, so Geschäftsführer Mohammed Younis. Im Frühjahr ist eine Infoveranstaltung für die Freitaler geplant.
Oberbürgermeister Uwe Rumberg sieht der Entwicklung mit Freude entgegen: „Der Wunsch nach einer Stadtmitte ist so alt wie die Stadt Freital selbst. Allerdings konnte er auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Umstände in den vergangenen 100 Jahren nie erfüllt werden. Die Stadt Freital hat in jüngerer Vergangenheit viele Weichen gestellt und Flächen im Zentrum entwickelt oder für eine weitere Bebauung vorbereitet, so dass die Pläne eines Stadtzentrums mit all den unterschiedlichen Anforderungen und Facetten Realität werden können.“
Mit der Bebauung des Areals „Sächsischer Wolf“ kommt nun eines der Schlüsselprojekte zur Umsetzung. Rumberg ist überzeugt, mit Schoofs dafür einen erfahrenen und wichtigen Partner an seiner Seite zu haben.
„Das Projekt hat bereits eine lange Vergangenheit und die Ungeduld in der Bevölkerung ist verständlich“, so der OB. „Bei solch einem Vorhaben mit dieser Bedeutung und in dieser Dimension, welches die Stadt für die mindestens nächsten 100 Jahre prägt, muss jedoch alles gut geplant und durchdacht sein. Es gilt nun aber eine Perspektive aufzuzeigen, dass sich wirklich etwas bewegt. Ich freue mich auf einen baldigen Planungsabschluss und eine gelungene Umsetzung für eine lebendige, attraktive Stadtmitte im Herzen von Freital“, lautet sein Fazit.
Mehr Informationen zum Projekten gibt es unter www.schoofs-immobilien.de/projekte.