++ EIL ++
  • Das Festwochenende begann am Freitagabend mit einem Turnier der Alten Herren.

Erfolgreicher Verein mit tollem Ambiente lädt zum Jubiläum ein

Zuletzt aktualisiert:

SG 48 – das macht 2023 nach Adam Ries 75 Jahre. Ein Dreivierteljahrhundert – das ist was und das wird an diesem Wochenende gefeiert. Doch nicht nur die Vereinsmitglieder freuen sich über das Jubiläum, sondern sicher auch viele Fußballer in der Region und viele Schönfelser und Gäste, die gern im Plexgrund spazieren gehen oder wandern. Der Verein hat einen guten Ruf in der „Fußballszene“ und im Ort.

Der FSV Zwickau hat Mitte Mai seinen ersten Neuzugang vorgestellt: Yannick Linnemann. Der Spieler kommt aus dem eigenen Nachwuchs, wurde mitgeteilt, aber auch erwähnt, dass der erste Ausbildungsverein die SG 48 Schönfels war. Im Plexgrund begann in den 75 Jahren für viele talentierte Kicker der Weg zu renommierten Vereinen.

Aber die SG 48 erntete auch selbst Früchte ihrer guten Nachwuchsarbeit. Es wurden unzählige Titel und Pokale gewonnen. Bis heute mischt Schönfels überall beim Fußball der Region mit. Acht Mannschaften nehmen am Punktspielbetrieb teil, teilweise in Spielgemeinschaften – von den F-Junioren bis zur 1. Männermannschaft. Die G-Junioren und die Alten Herren tragen Freundschaftsspiele aus. Neben Fußball stehen Volleyball und Frauenturnen auf dem Programm des Vereins.

Das Sportgelände im Plexgrund dürfte zu den schönsten im Landkreis gehören, vielleicht darüber hinaus. Es liegt mitten im Grün, am früheren Gondelteich, umgeben von zwei Hängen. Zum Hauptplatz kamen in jüngerer Vergangenheit zwei Kunstrasenplätze: ein Kleinfeld und ein Bolzplatz. Dann verschwand mit der leer stehenden Talmühle ein Schandfleck. Die SG 48 brachte auch das Umfeld des Sportlerheims in einen Topzustand. „Ich denke, es ist immer wieder schön, wenn man hier runterkommt und sieht, was alles entstanden ist – und dabei sehr viel durch Eigenleistung“, sagt Uwe Rahnfeld aus dem Vorstand.

Bürgermeister Tino Obst hatte beim letzten Jubiläum versprochen, dass die Gemeinde Geld locker macht für neue Dusch- und Umkleidekabinen. Er hat Wort gehalten. Das Vorhaben ist inzwischen abgehakt. „Die SG 48 und der Plexgrund sind ein Zeichen dafür, dass man unheimlich viel erreichen kann, wenn alle zusammenarbeiten – Verein, Sponsoren und Gemeinde“, meint Tino Obst. Und er schaut optimistisch nach vorn: „Trotz Corona ist die Mitgliederzahl stabil geblieben, der Vorstand und viele Mitglieder sind sehr aktiv. Das steht für Beständigkeit und zeigt, dass der Verein gut funktioniert.“

Auch feiern kann die SG 48 – beziehungsweise ein Fest-Wochenende organisieren. Das Festzelt steht seit Anfang der Woche. Am Samstag steigt das Highlight: Live-Musik von „anna and the rocks“. Ab 18 Uhr ist Einlass. 20.30 Uhr geht´s los.

Audio:

Radiobeitrag Mitte dieser Woche