Erste Bagger drehen sich für Dresdner Fernbusterminal
Am Wiener Platz in Dresden haben die ersten Vorbereitungen für den Bau des Fernbusterminals begonnen. Auf dem Gelände drehen sich auch schon die ersten Bagger.
Gebaut wird auf einer 7.000 Quadratmeter großen Brachfläche zwischen Hauptbahnhof und dem Simmel-Gebäude, unmittelbar neben der Straßenbahntrasse. Dort wird nun zunächst der große Erdhügel abgetragen. Im Sommer will der private Investor S&G Development dann richtig mit dem Busbahnhof loslegen.
Geplant ist ein zehnstöckiger Gebäudekomplex mit begrünter Fassade. Ganz unten entstehen überdachte Haltestellen und ein Fahrradparkhaus mit 800 größtenteils kostenlosen Fahrradabstellplätzen, darüber wird es Büroflächen geben. Absolutes Highlight soll eine Dach-Terrasse werden, die man über eine großzügige Freitreppe erreicht.
„Diese Plaza bereichert den öffentlichen Stadtraum um eine hohe Aufenthaltsqualität mit Aussicht auf die City und den quirligen ein- und ausfahrenden Bahnverkehr des Hauptbahnhofs“, erklärt Ingo Seidemann, Geschäftsführer der S&G Development GmbH. Die Freitreppe dient auch als Erschließungsebene für Restaurant- und Verweilangebote. Zum anderen ermöglicht die Freitreppe den Zugang zu dem rund 250 Meter langen höhenabgestuften Gebäudekomplex, der auf gut 20.000 Quadratmetern Geschossfläche flexible Büroflächen bietet.
Bei der Fassadengestaltung ist eine vertikale Pflanzen-Rankstruktur für die Gebäudehülle geplant, an der Pflanzen nach oben und unten wachsen. Hinzu kommen intensiv begrünte Dächer mit Photovoltaikanlagen und weitläufige Dachterrassen als gemütliches Freiluftareal in Ergänzung der Arbeits- und Büroflächen in den oberen Geschossen.
S&G-Geschäftsführer Seidemann rechnet mit einer Bauzeit von drei Jahren. Damit könnte das Fernbusterminal Mitte 2025 den Betrieb aufnehmen. Rund 80 Millionen Euro werden in das Projekt investiert.