++ EIL ++
  • Der Mittweidaer Honorar-Professor Dirk Thärichen will in Leipzig Oberbürgermeister werden - hier steht er an der Baustelle vom Leipziger Stadthafen, dort ist er seit einigen Jahren Geschäftsführer.

Erster Kandidat für Leipziger OB-Wahl steht offenbar fest

Zuletzt aktualisiert:

Der erste Kandidat für die Leipziger Oberbürgermeister-Wahl Anfang 2027 steht offenbar fest. Es handelt sich um den parteilosen Dirk Thärichen. Er ist seit 2014 Vorstand der Leipziger Konsum-Genossenschaft, scheidet dort aber zum Jahresende aus. Außerdem unterrichtet er als Honorarprofessor im Fach Marketing an der Hochschule Mittweida. In einem Newsletter hat er angekündigt, dass er über eine Kandidatur ernsthaft nachdenke.

Thärichen: „Dieser Gedanke ist für mich untrennbar mit Dialog verbunden: mit dem Austausch darüber, was die Menschen bewegt, welche Themen ihnen wichtig sind und welche Impulse unsere Gesellschaft weiterbringen können.“ Seine ganzen Beweggründe können Sie sich unten auch in dem 4-minütigen Interview mit ihm anhören. Wir sind uns sehr sicher, dass er definitiv kandidieren wird …

Jung geht in Rente

Leipzigs aktueller SPD-OB Burkhard Jung darf laut Gemeindeordnung wegen seines Alters nicht noch mal antreten. Er ist ja mittlerweile auch schon 67 und bereits seit 2006 im Amt.

Audio:

Interview mit Dirk Thärichen zu seinen Kandidatur-Plänen: