++ EIL ++
  • Feierliche Eröffnung des DLR_School_Lab mit Dr. Christoph Pawek (DLR), Prof. Anke Kaysser-Pyzalla (Vorstandsvorsitzende DLR), Dr. Anna Christmann (Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt), Prof. Gesine Grande (Präsidentin BTU Cottbus-Senftenberg), Dr. Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) und Stefan Richter (Leiter DLR_School_Lab_BTU Cottbus-Senftenberg), v. l. n. r.

Erstes Schülerlabor in Cottbus eröffnet

Zuletzt aktualisiert:

Schüler können in Cottbus künftig in die Welt der Forschung eintauchen. Am Campus der BTU wurde in dieser Woche ein erstes Schülerlabor – das „DRL_School_Lab“ – eröffnet. In insgesamt neun Mitmachexpermimenten wird unter anderem ein Einblick in die Spitzenforschung der Bereiche Aero- und Strömungsdynamik, Raumfahrt, Energie und Luftfahrt gegeben. Damit sollen die Jugendlichen für Forschung und Technik begeistert werden und ihnen gleichzeitig mögliche Ausbildungs- und Studienwege aufgezeigt werden.

„Voraussetzung für ausgezeichnete Forschung und deren erfolgreichen Transfer in die Wirtschaft sind gut ausgebildete Fachkräfte. Darum wollen wir junge Menschen schon früh für die Forschung begeistern,“ sagt Prof. Gesine Grande, Präsidentin der BTU.

Das Deutsche Zentrum für Raumfahrt (DLR) und die BTU haben das neue Schülerlabor gemeinsam entwickelt. Zwei Jahre sind von der Idee bis zur Eröffnung vergangen.

Weitere Informationen finden Sie hier.