++ EIL ++
  • Faris Massoud (Mido Kotaini, l.) bedroht Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) mit einem Messer. Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) versucht einzugreifen. Die neue Folge des Erzgebirgskrimis ist am Samstag, 26. April, ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen - und spielt in Chemnitz

Erzgebirgskrimi sorgt für Halteverbote

Zuletzt aktualisiert:

Für ein paar Tage weht durch die Gassen der Altstadt ein Hauch von Fernsehproduktion. Kameras werden aufgebaut, Lichtstative installiert, Tonangeln ausgefahren. Die beliebte ZDF-Reihe Erzgebirgskrimi macht Station in Annaberg-Buchholz – und bringt nicht nur Krimispannung, sondern auch Haltverbote mit.

Drehorte mitten in der Stadt

Die Filmteams sind mitten im Geschehen. Gedreht wird an zentralen Orten, die sonst von Passanten, Marktständen und Alltagsverkehr geprägt sind. Die Klosterstraße, der Marktplatz und der Fleischerplatz verwandeln sich derzeit in Schauplätze für das Zweite Deutsche Fernsehen. Damit der aufwändige Aufbau reibungslos funktioniert, sind temporäre Haltverbote eingerichtet worden.

Logistik trifft Alltag

Licht-, Ton- und Kamerafahrzeuge brauchen Raum – möglichst nah an den Drehorten. Für Anwohnerinnen und Anwohner bedeutet das: umparken, mit Umwegen rechnen, Geduld haben. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und verweist auf die ausgeschilderten Halteverbote, die voraussichtlich bis zum 28. April 2025 bestehen bleiben.

Neuer Krimi im TV

Die neue Folge des Erzgebirgskrimis ist am Samstag, 26. April, ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen - und schon vorab in der ZDF-Mediathek. Der Titel: „Die letzte Note“. Er spielt in der Kulturhauptstadt Chemnitz…