++ EIL ++

Europäischen Mobilitätswoche in Leipzig - Autofreier Sonntag, Bürgerpicknick und Straßenschule  

Zuletzt aktualisiert:

Zur Europäischen Mobilitätswoche ist in Leipzig wieder ein buntes Programm geplant. Los geht es am Samstag um 10 Uhr an der Messekehre neben der Stadtbibliothek. Dort laden Baubürgermeister Thomas Dienberg und die Verkehrsbetriebe zu einer Fahrt mit einer grün gestalteten Straßenbahn ein. Dabei haben Interessierte die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister über die Mobilitätsstrategie der Stadt zu sprechen.

Am Sonntag sind dann alle Leipziger aufgerufen, ihre Autos über den Tag stehen zu lassen. Zudem werden mehrere Straßen für den Autoverkehr gesperrt und stattdessen von Vereinen und Initiativen in Beschlag genommen. So sind zwischen 11 und 19 Uhr die Windmühlenstraße, die Grünewaldstraße und die Straße vor der Stadtbibliothek dicht. Dort lädt u. a. die Bürgerstiftung Leipzig zu einem Picknick ein und die Leipziger Verkehrsbetriebe informieren zum Deutschlandticket.

Zum Abschluss der Mobilitätswoche am Freitag wird es eine Straßenschule geben. In der Hildegardstraße wird dabei über Themen wie Biodiversität und regionale Nahversorgung informiert. Das komplette Programm finden Sie hier.