++ EIL ++
  • Zwischen dem 19. und 23. Juni dürfen Fahrräder an Teilen der Abstellfläche am Bahnhof Neustadt nicht abgestellt werden.

Fahrräder am Bahnhof Neustadt müssen weg

Zuletzt aktualisiert:

Die Fahrräder an der Abstellanlage am Bahnhof Neustadt müssen bis Montagmorgen, den 19. Juni, 7 Uhr entfernt werden. Aufgrund von Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten der Stadt können Teile der Abstellfläche bis Freitag nicht genutzt werden. 

Zunächst gilt ein Halteverbot für Fahrräder im Abschnitt A von Montag, 7 Uhr, bis Mittwoch, 15 Uhr (siehe Karte unten). Im Anschluss dürfen die Räder nicht im Abschnitt B bis zum Freitagnachmittag abgestellt werden. Darauf weisen auch mehrere Hinweis- und Halteverbotsschilder hin.

Fahrräder, die zu Beginn der Arbeiten noch im Sperrbereich abgestellt sind, werden kostenpflichtig entfernt und für maximal sechs Wochen verwahrt. Nur mit entsprechendem Nachweis können die Eigentümer ihre Räder wieder abholen. Nach Ablauf der sechs Wochen werden nicht abgeholte Räder verwertet. Für bei einer Entfernung eines Rades zerstörte Schlösser werden keine Kosten erstattet, heißt es von der Stadt.

Wer sein Rad vergessen hat, zu entfernen und ab Montag innerhalb der Verwahrfrist zurück haben möchte, muss im Stadtbezirksamt Neustadt unter 0351-4886601 anrufen oder eine E-Mail an stadtbezirksamt-neustadt@dresden.de senden.

Die Gesamtkosten der Arbeiten betragen rund 2.500 Euro.