++ EIL ++

Falsche Polizisten erbeuten Bargeld im Vogtland

Zuletzt aktualisiert:

Im Vogtland haben Betrüger sich als falsche Polizisten ausgegeben und Rentner so um ihr Erspartes gebracht. In Plauen wurde ein Renterehepaar am Montag von einer angeblichen Polizistin angerufen. Sie erzählte, dass die Tochter des Ehepaars einen Unfall gebaut hätte und dabei eine Frau ums Leben gekommen sei. Um eine Gefängnisstrafe zu verhindern, sollten sie 15.000 Euro zahlen. Das Paar übergab einem Unbekannten eine vierstellige Summe. 

Der Mann wird als südländischer Typ beschrieben. Er war etwa 1,75 Meter groß und korpulent. Er hatte ein rundes Gesicht und Halbglatze mit dunklen Haaren sowie einen gepflegten Dreitagebart. Im linken Ohr trug er einen knopfartigen Ohrring. 

Der Unbekannte war sportlich gekleidet mit einem ausgewaschenen olivgrünen T-Shirt und einer dunkelblauen kurzen Hose.

Laut Polizei gab es am selben Tag drei weitere solcher Betrugsversuche. In Rosenbach legten Betrüger bereits vergangene Woche mit einer ähnlichen Masche eine 72-Jährige rein und erbeuteten ebenfalls einen vierstelligen Bargeldbetrag.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, soll sich bitte bei der Zwickauer Kripo unter der Telefonnummer 0375 428 4480 melden.