++ EIL ++

Fast 200 Oldtimer starten bei der Sachsen Classic 2022

Zuletzt aktualisiert:

Der Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau wird am Donnerstag zu einem einmaligen Open-Air-Museum. Dieser Tipp stammt von den Organisatoren der 19. Sachsen Classic. Am Vormittag werden dort die Teilnehmer ihre Fahrzeuge parken und zum Briefing in der Sparkasse gehen. Rund 190 Autos aus acht Jahrzehnten können auf engstem Raum kostenlos angeschaut oder auch bewundert werden. Hinzu kommen noch zirka 40 Motorräder.

Der älteste Wagen dieser Rallye ist fast hundert Jahre alt: ein Cunningham V5, Baujahr 1924. Das seltenste Fahrzeug dürfte das mit der Startnummer 73 sein: Der Owen wurde nur zweimal gebaut, war beim Vorstellen des Teilnehmerfeldes zu erfahren. Als Nummer 1 macht sich am Donnerstag, 12.01 Uhr, ein Horch 853 von der Audi-Tradition Ingolstadt auf den Weg.

An den drei Tagen stehen rund 580 Kilometer auf dem Programm. Die Route führt grob über Oberwiesenthal als Etappenort nach Chemnitz. Die einzelnen Rallyetage sehen wie folgt aus. Tag 1: Zwickau – Meerane mit der Steilen Wand – Sachsenring – Zwickau. Tag 2: Zwickau – Culitzsch – Falkenstein – Schöneck – Tschechien – Oberwiesenthal. Tag 3: Oberwiesenthal – Pressnitztalbahn – Zschopau – Schloss Augustusburg – Freiberg – Frankenberg – Chemnitz.