++ EIL ++

Feenfeuertanz und Räuberdiplom in Senftenberg

Zuletzt aktualisiert:

Heute gibt es wieder das traditionelle Maifest der neuen Bühne Senftenberg. Räuberdiplom und spannende Einblicke sorgen für Spaß.  Das Maifest  hat eine lange Tradition. Neben der Vorstellung der kommenden Spielzeit gibt es immer viel zu erleben. Kurze Bühnenstücke, Musik, Einblicke in die Theaterarbeit, spannende Mitmachangebote für Kinder und das eine oder andere Schnäppchen aus dem Fundus sowie viele Leckereien lassen den 1. Mai an der neuen Bühne Senftenberg von 13 bis 21 Uhr zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden.

Neben spannenden Einblicken in die kommende Amphitheater-Saison und dem neuen Spielplan steht das diesjährige Maifest unter dem Motto „Räuberfest.“ Dass die Räuber auf dem Maifest ihr Unwesen treiben, hat seinen Grund weiß Chefdramaturgin Karoline Felsmann: „Wir nehmen damit Bezug auf unsere erste eigenen Familienstückproduktion im Amphitheater, nämlich Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren.“ Schauspieler und Mitarbeitende der neuen Bühne werden in Räuberkostümen unterwegs sein und sogar schon einige Originalkostüme des Stücks tragen. Kleine Gäste ab acht Jahre, die Spaß am Räuberleben haben, können ein Räuberdiplom erwerben. Dazu gibt Räubergeschichten im Zirkuszelt und verschieden Schatzsuchen sowie Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Wer mitmachen möchte, sollte sich an den Infoständen melden.

Zwei Bühnen

Aufgrund der Baumaßnahmen findet das Maifest im Wesentlichen auf dem Platz vor und im Theater statt. Im Außenbereich, dem Schulhof, werden zwei Bühnen stehen, auf denen es sehr musikalisch zugeht. Neben den Dauergästen diverser Theaterfeste, der Band Jazzika von der Musikschule OSL, wird die Heavy Brass Band der Bundespolizei für Stimmung sorgen. Ein Einblick in die Musikrevue „Wenn ich den See seh“, die am 27.5. im Amphitheater Premiere feiert und eine Extraversion des beliebten Wunschkonzerts unter dem Motto: „Alles nur geklaut – Lieder meiner kriminellen Energie“ wird es ebenfalls auf der Hofbühne zu sehen geben. Zum Ausklang des Maifestes kann man ab 19 Uhr am Lagerfeuer noch den Klängen der „Banditen“ lauschen, ehe um 20 Uhr ein Feenfeuertanz in die magische Mainacht führt.

Neuer Spielplan

Kein Maifest ohne Spielplanpräsentation. Die kommende Theatersaison 2023/24 wird wieder im großen Saal an zwei Terminen, um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr präsentiert. Wer sich für die aktuelle Amphisaison interessiert, ist in der neuen Bar im Rangfoyer gut aufgehoben. Bei einem Spielzeitquiz auf der kleinen Hofbühne (15.15 Uhr) kann man sich mit ein wenig Glück Tickets sichern. Die sich anschließenden Versteigerung auf der großen Hofbühne (17 Uhr) bietet den Gästen viele attraktive Event-Tickets und spannende Theaterdinge.

 Link:

www.theater-senftenberg.de

Audio:

Chefdramaturgin Karoline Felsmann