++ EIL ++
  • Das Ferienpass-Titelbild namens „Abhängen im Großen Garten“ gestaltete die 14-jährige Jocelyne Dorow im Rahmen eines Kurses an der Jugendkunstschule „JKS Dresden“.

Ferienpass 2024 ab sofort erhältlich!

Zuletzt aktualisiert:

Das Schuljahr neigt sich so langsam wieder dem Ende zu. Bereits am 20. Juni stehen die Sommerferien an - und damit früher, als in den vergangenen Jahren.

Passend dazu bringt die Stadt wieder den Ferienpass 2024 an den Start! Das Angebot richtet sich an Schüler im Alter zwischen sechs und 14 Jahren. Zur mittlerweile 42. Auflage des Ferienpasses locken mehr als 1.000 Angebote, die während der Sommerferienzeit (20. Juni bis 4. August) genutzt werden können.

Was bekomme ich mit dem Ferienpass 2024?

Das Angebot ist breit gefächert, eine komplette Auflistung würde nahezu den Rahmen dieser Website springen. Daher heben wir lediglich die Highlights hervor. So gibt es für zehn Euro zum Beispiel die Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden (außer Bergbahnen) während der Ferien. Auch viele Museen können gratis besucht werden. Und es warten zwölf Gutscheine, unter anderem mit Ermäßigungen für die Dresdner Freibäder, das Panometer Dresden, das Filmtheater Schauburg und den Dresdner Zoo.

Mit einem Gutschein aus dem Ferienpass können die Schulkinder außerdem kostenlos Minigolf im Großen Garten spielen, in den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen auf Exkursion gehen oder ein American Football-Spiel der Dresden Monarchs besuchen.

Der Ferienpass lädt die Kinder und Jugendlichen dazu ein, ihre Freizeit während der Ferien eigenständig zu gestalten. Sportbegeisterte können beispielsweise Kanufahren auf der Elbe, Orientierungslaufen im Umland, Fechten, Bogenschießen oder Eisschnelllauf testen. Es gibt Exkursionen, Ausflüge und Abenteuer: die Technik der Feuerwehr kennenlernen, mit dem Fahrrad Edelsteine suchen, Drohnen über Dresden fliegen lassen oder im Zoo hinter die Kulissen blicken. Man kann Kurse besuchen, um die Welt von Theater, Musik oder Film kennenzulernen.

Wer kreativ sein möchte, kann aus Wellpappe Möbelstücke bauen, eine eigene Radiosendung produzieren, sich in der Seidenmalerei ausprobieren oder Gelkerzen nach eigenen Vorstellungen gestalten. Es ist genauso möglich, bei einer Sommer-Beach-Party zu feiern, am Lagerfeuer zu sitzen und Stockbrot zu backen.

Gibt es wieder das große Ferienfest?

Kurz gesagt: Ja! Auch in diesem Jahr lädt das Jugendamt gemeinsam mit den Filmnächten am Elbufer und zahlreichen Veranstaltern aus dem Ferienpass zum Ferienfest ein. Am Freitag, 28. Juni, 13 bis 17 Uhr, können Dresdner Kinder und ihre Familien viele verschiedene Spiel-, Sport- und Mitmachaktionen erleben. Die Band Zugabe und der Pirat Willi (Whysker) sorgen für musikalische Stimmung. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei. Wer noch keinen Ferienpass hat, kann diesen am Stand des Jugendamtes erwerben oder sich zur Feriengestaltung beraten lassen.

Ferienpass-Kinder dürfen den OB mit Fragen löchern

Am Donnerstag, 4. Juli, 9 bis 14 Uhr, haben Ferienkinder von acht bis 14 Jahren nach Anmeldung auch wieder die Möglichkeit, das Dresdner Rathaus und Oberbürgermeister Dirk Hilbert kennenzulernen. Sie können das Neue Rathaus entdecken, mit Legosteinen ihre Traumstadt bauen und im Gespräch mit dem Stadtoberhaupt ihre Wünsche und Fragen äußern.

Wieviel kostet der Ferienpass und wo bekomme ich ihn?

Die gedruckte Broschüre gibt es ab Montag, dem 27. Mai für 10 Euro in Bürgerbüros, Stadtkassen und Verwaltungsstellen sowie erstmals ab diesem Jahr in ausgewählten Zweigstellen der Städtischen Bibliotheken. Passend dazu kann online unter www.dresden.de/ferienpass nach Herzenslust gestöbert werden. 

Gibt es den Ferienpass 2024 auch kostenlos?

Kinder mit Dresden-Pass erhalten im Bürgerbüro ihres Wohngebietes wie immer ein Freiexemplar des Ferienpasses.

Sind Anmeldungen notwendig?

Für einige Veranstaltungen, insbesondere Stadtranderholungen und Kurse, muss man sich rechtzeitig verbindlich anmelden, weil die Kapazität begrenzt ist.

Gedruckt wurden 10.000 Ferienpässe. Das Titelbild namens „Abhängen im Großen Garten“ gestaltete die 14-jährige Jocelyne Dorow im Rahmen eines Kurses an der Jugendkunstschule „JKS Dresden“.