++ EIL ++

Feuer in Mehrfamilienhaus in Pieschen

Zuletzt aktualisiert:

Im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Leipziger Straße in  Dresden-Pieschen ist am frühen Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Kurz nach 4 Uhr wurden die Rettungskräfte informiert. Dichter Qualm erschwerte der Feuerwehr zunächst die Suche nach dem Brandherd. Der Rauch zog bereits durch das Treppenhaus bis nach oben.

12  Mieter konnten sich ins Freie retten. Sie wurden vorübergehend in einem Fahrzeug der DVB unter. Ein kleines Mädchen kam wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus.Das Feuerwehr konnte mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Allerdings mussten die Einsatzkräfte auch durch eine Wand gehen, um den Brandherd zu erreichen.

Bei der Untersuchungen der Wohnungen stellte sich laut Feuerwehrsprecher Michael Klahre aber heraus, dass offenbar ein weiterer Schwelbrand entstanden ist. Deshalb wurden Kräfte nachgefordert. Wie sich herausstellte, hat sich der Brand vom Keller in die darüberliegende Wohnung ausgebreitet, Mit Werkzeug und einer Motorkettensäge wurde der Bereich geöffnet und die Glutnester mit zwei Strahlrohren gelöscht.

Die Leipziger Straße wurde zwischen Wüllnerstraße und Dreyßigplatz wegen des Feuerwehreinsatzes für Autos und auch Straßenbahnen gesperrt.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Anm. d. Red.: der Ursprungsartikel wurde fortlaufend aktualisiert.

Weitere Bilder des Feuerwehreinsatzes in der Galerie