-
In Wittichenau brannte ein leerstehendes Gebäude.
Feuer in Wohnblock in Hoyerswerda - Brand auch in Wittichenau
Bei einem Brand vergangene Nacht in einem Mehrgeschosser in der Hoyerswerdaer Neustadt sind zwei Männer im Alter von 29 und 52 Jahren verletzt worden. Sie atmeten Rauchgas ein. Das Gebäude an der Bautzener Allee wurde evakuiert. Die Feuerwehr brachte 30 Bewohner in Sicherheit. Sie konnten sich in einem Bus aufwärmen. Eine Wohnung im vierten Obergeschoss brannte vollständig aus. Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Kripo hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zwei Wohnungen seien längere Zeit und zwei weitere vorübergehend nicht nutzbar, sagte uns Christian Frank von der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda. Den betroffenen Mietern wurden Ersatzwohnungen angeboten.
Es entstand laut Polizei ein Schaden in fünfstelliger Höhe, der Vermieter geht von über 100.000 Euro aus. Die Balkonanlagen des Eingangs wurden gesperrt. „Folgeschäden werden begutachtet und Entscheidungen zum weiteren Vorgehen für jeden einzelnen Mieter in Abhängigkeit der Betroffenheit individuell getroffen“, teilte der Vermieter, die Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, mit. Alle Wohnungen des Wohnhauses seien mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Sie hätten geholfen, Menschenleben zu retten.
Feuer auch in Wittichenau. Flammen loderten gestern Abend in einer Scheune. Nach ersten Informationen standen alle Türen offen. Das könnte auf einen Einbruch hindeuten. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. . Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung verhindern. Ermittlungen wurden aufgenommen.