++ EIL ++

Feuerwache „Königshainer Berge“ eingeweiht

Zuletzt aktualisiert:

Die neue Feuerwache „Königshainer Berge“ wurde am Samstag offiziell eingeweiht. Errichtet wurde ein modernes Funktionsgebäude mit zwei Fahrzeugstellplätzen, neusten Alarmierungssystemen, Ruheräumen und Schulungsräumen. Die Wache wird ab dFrühjahr nächsten Jahres bis Ende des Jahres 2025 durch einen Dienstleister rund um die Uhr mit sechs Berufsfeuerwehrleuten besetzt sein. Im Tagesdienst wird die Feuerwache durch einen Leiter der Werkfeuerwehr ergänzt.

„Ich bin allen am Bau der Feuerwache Beteiligten dankbar, dass der Betrieb fristgerecht aufgenommen werden kann und damit eine wesentliche Voraussetzung für die Sanierung des Tunnel Königshainer Berge erfüllt wird. Die tägliche Verkehrsbelastung macht deutlich, dass die Sicherheit ein ganz entscheidender Faktor für die schnelle Tunnelsanierung ist. Daher ist die Absicherung der Bauzeit durch eine hauptamtliche Feuerwehr sehr wichtig. Ich wünsche uns Allen einen möglichst unfallfreien Bauverlauf und insbesondere den Feuerwehrleuten eine stets sichere Rückkehr aus den Einsätzen.“, erklärt Landrat Stephan Meyer.

Auch wurde das erste von zwei neuen Tunnellöschfahrzeugen in Dienst gestellt. 3,6 Millionen Euro hat die neue Wache gekostet. Für das neue Löschfahrzeug wurden weiter 1,2 Millionen Euro investiert.