-
Symbolbild
Feuerwehr löscht Brände in Cottbus, Drebkau und Zittau
Die Feuerwehr ist in der vergangenen Nacht zu zwei Fahrzeugbränden in Drebkau und Cottbus ausgerückt. Kurz vor Mitternacht stand zunächst ein Wohnwagen an der Drebkauer Hauptstraße in Flammen, sagte uns ein Polizeisprecher. Etwa eine dreiviertel Stunde brannte dann ein PKW an der Cottbuser Julio-Curie-Straße. Beide Fahrzeuge konnten rasch gelöscht werden. Vermutet wird Brandstiftung. In Cottbus konnte wenig später eine 19-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Haftantrag gegen die Frau wird geprüft.
Das Wohnmobil brannte vollständig aus und ist Schrott. Am VW entstand erheblicher Sachschaden. Auch ein Renault daneben wurde in Mitleidenschaft gezogen. Spuren wurden gesichert. Die Ermittlungen dauern an.
Feuer auch in Zittau. An der Christian-Keimann-Straße brannte am Abend auf einem Grundstück das Dach eines Pavillons und eine angrenzende Hecke. Auch hier konnte die Feuerwehr ein weiteres Übergreifen verhindern. Es entstand ein Schaden von etwa 600 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.