-
2021 gab es schon einmal eine Übung im Tanklager
Feuerwehr trainert Ernstfall im Tanklager Bremer Straße
Die Dresdner Feuerwehr hat am Donnerstagvormittag den Ernstfall bei einem Brand im Tanklager an der Bremer Straße trainiert. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Kurz nach 11 Uhr wurde die Übung beendet.
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und richtete eine Einsatzleitung in der Branddirektion ein. Es gab keine Einschränkungen für den Straßenverkehr oder den ÖPNV.
Eine ähnliche Übung gab es schon einmal im September vor zwei Jahren im Tanklager Bremer Straße. Angenommen wurde damals ein Brand in einem Kraftstofftank mit 8.000 Liter Diesel und starker Rauchentwicklung in Richtung Cossebaude.
Die Feuerwehr trainierte die Brandbekämpfung mit Schaum. Aber auch der Umgang mit der Löschtechnik und die Warnung der Bevölkerung bzw. die Meldewege wurden bei der Übung durchgespielt. 60 Einsatzkräfte von nahezu allen Feuer- und Rettungswachen der Dresdner Berufsfeuerwehren und Spezialkomponenten waren im September 2021 zur Gefahrenabwehr vor Ort.
⚠️ÜBUNG⚠️
— Feuerwehr Dresden (@FeuerwehrDD) September 14, 2023
Wir trainieren heute den Ernstfall bei einem Brand im Tanklager an der #Bremerstrasse in @stadt_dresden #Friedrichstadt
Es besteht keine Gefahr! Wir sind mit Kräften vor Ort und haben eine Einsatzleitung in der Branddirektion eingerichtet. #EinsatzfuerDresden #Dresden pic.twitter.com/cmNoBepUmx