++ EIL ++
  • Spezialwagen wie der "Magirus" können auf der "Florian" bewundert werden.
  • In Dresden startet am Donnerstag die 21. Feuerwehrmesse "Florian" - teilweise auch unter freiem Himmel. (Archivbild)

Feuerwehrmesse Florian legt wieder los

Zuletzt aktualisiert:

Auf dem Dresdner Messegelände startet am Donnerstag wieder Deutschlands einzige Feuerwehrmesse des Jahres, die „Florian“. Mit mehr als 300 Ausstellern aus acht Ländern sind so viele dabei wie noch nie zuvor. Noch bis zum Samstag können sich Besucher rund um Themen zu Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz informieren.

Zu erleben gibt es die neuesten Fahrzeuge, Ausrüstungen und tägliche Vorführungen – von der Drohnenstaffel bis zur Rettungshundestaffel. Auch Weltpremieren sind angekündigt, wie z.B. die Vorstellung des Feuerwehrwagens „TLF 4000“. Dieser gilt als einer der Schnellsten und ist für den Einsatz auf engstem Raum und anspruchsvollen Gelände optimiert.

Zum Start der Messe am Donnerstag wird das erste gasbetriebe Fahrzeug Mitteleuropas übergeben. Der 14 Tonnen schwere Wagen wird mit Biogas betrieben und hat eine Reichweite von rund 3.000 Kilometern. Künftig soll er im Raum Radeberg unterwegs sein.

Daneben sind auch zahlreiche Vorträge zu hören. In diesem Jahr stehen dabei vor allem Erkenntnisse aus den verheerenden Waldbränden im Sommer im Vordergrund, z.B. im Nationalpark Sächsische Schweiz. Aber auch Foren wie „Blackout-Gefahren durch Gasmangel und Stromausfall“.

Dresdner Feuerwehr ebenfalls dabei

Die Dresdner Feuerwehr macht natürlich ebenfalls wieder mit einem bunten Programm mit, zu finden in der Halle 4 Stand M1. Dort  gibt es viele Infos sowie Einstellungstests oder Einsatzübungen. Dank der Kombination eines Virtual-Reality und Augmented-Reality-Systems lassen sich Einsätze hautnah erleben und auch trainieren.

Die "Florian" kann Donnerstag, Freitag und Samstag täglich ab 9 Uhr besucht werden.

Impressionen von der Florian 2022