++ EIL ++
  • Da sieh einer an. Im Chemnitzer Tierpark sind vier Himmelblaue Zwergtaggecko zur Welt gekommen.
  • Beim Sex ist der Zwergtaggecko ein Riese - der Akt dauert bis zu einer Stunde!

Finden Sie Winzling Williamsi

Zuletzt aktualisiert:

Da muss man aber Adleraugen haben, um das Tierchen zu entdecken. Gestatten: Lygodactylus williamsi. Wenn Sie genau gucken, sehen Sie einen der vier jungen „Himmelblaue Zwergtaggeckos“, die jetzt im Chemnitzer Tierpark von Blatt zu Blatt huschen.

Ein Mini mit riesengroßen Onkeln

Und das sind echte Winzlinge. Gerade mal zwischen fünf und acht Zentimeter werden die Huscher lang. Nicht größer als zum Beispiel die niedliche Etruskerspitzmaus, die unheimlichen Gespenstschrecken oder die flatterhafte Zwergfledermaus.
Ob sich Winzling Williamsi da klammheimlich in die schuppige Haut seiner mächtigen Onkel sehnt? Den Tokay-Gecko, den Madagaskar-Taggecko oder gar den Riesengecko. Die werden bis zu 35 Zentimeter groß und Spitzmaus und Co. gehen bei denen nur als Appetithäppchen durch. Für Zwergtaggeckos gibts Blattläuse, Wachsmaden oder mal ein Heimchen... 

Beim Sex ein Riese 

Immerhin: Beim Sex ist der kleine Williamsi ein Riese. Die Paarung der Himmelblauen Zwergtaggeckos kann bis zu einer Stunde dauern. 70 Tage später schlüpfen die Mini-Geckos. Dann aber werden Mama und Papa richtige Rabeneltern, kümmern sich nicht die Bohne um die Kleinen. Die müssen selbst sehen, wie sie klarkommen.

Vom Aussterben bedroht 

Der Himmelblaue Zwergtaggecko ist in der Natur stark bedroht. Er lebt ausschließlich im Kimboza Forest Reserve im Nordosten von Tansania auf  Schraubenbäumen. Der Tierpark Chemnitz trägt mit mittlerweile zehn Nachzuchten zum Erhalt der Art bei. Riesig – auch wenn man Winzling Williamsi nicht so leicht sehen kann…