++ EIL ++
  • Asterix stellte sich am Donnerstag bei der offiziellen Präsentation seines neuen Freizeitparks den Fragen von Radio-Reporterin Clarissa Kunath.
  • Die neuen französischen Chefs mit Asterix bei der Vorstellung ihrer Pläne im Belantis-Freizeitpark bei Leipzig.
  • Der Freizeitpark Belantis bei Leipzig hat die Presse am Donnerstag zur Vorstellung der Umbaupläne geladen.

Asterix verkündet: „Rom interessiert mich nicht mehr, bis 2031 erobern wir Belantis!“

Zuletzt aktualisiert:

Nachdem der Freizeitpark Belantis bei Leipzig im Frühjahr von der französischen Unternehmensgruppe Compagnie des Alpes für 22 Millionen Euro aufgekauft wurde, soll er bis 2031 in den ersten „Asterix Park Deutschland“ verwandelt werden. Die Pläne wurden vor einigen Tagen bekannt, am Donnerstag hat der neue französische Geschäftsführer Filip de Wittle die Pläne offiziell und etwas detaillierter vorgestellt. 

Bereits am 28. März 2026 eröffnet die erste neue Asterix-Themenwelt

Die bisherigen acht Themenwelten sollen nach und nach umgebaut werden. Bereits im Frühjahr soll ein Idefix-Abenteuerland eröffnen. Im Mittelpunkt steht, wie es der Name schon sagt natürlich das berühmte Hündchen von Obelix. Dort soll es vier neue Fahrgeschäfte geben. Außerdem entsteht ein großer neuer Spielplatz sowie eine Meet-&-Greet-Area mit den beliebten Comic-Figuren. Und ein neuer Laden plus Sanitärbereich. Die Saison soll im Frühjahr starten, genauer gesagt bereits am 28. März.

Belantis-Pyramide wird Teil einer „Asterix in Ägypten“-Welt

Die bisherigen Anlagen im Park sollen teilweise in die neuen Bereiche integriert werden. Zum Beispiel werde die Pyramide Teil einer „Asterix in Ägypten“-Welt, heißt es. Grundsätzlich wolle man sich für die verschiedenen Themenwelten an den berühmten Filmen orientieren. Die bereits bestehende Piratenwelt beispielsweise passt auch bereits sehr gut. Es gibt ja die vielen lustigen Begegnungen der Gallier mit Piraten, wo diese regelmäßig in Sekunden versenkt werden. 

Darum entsteht der neue Asterix-Park bei Leipzig in Deutschland

Das französische Unternehmen betreibt bereits etwa ein Dutzend Freizeitparks in Frankreich. Allerdings nur einen über die berühmten Gallier - es ist auch bisher der weltweit einzige. Der „Parc Asterix“ wurde 1989 etwa 30 Kilometer nördlich von Paris eröffnet. Der bei Leipzig wäre damit erst der zweite überhaupt. Der Standort überzeuge durch ein wachsendes Einzugsgebiet, direkte Anbindung an Leipzig sowie Nähe zu Dresden und Berlin, heißt es von den Franzosen. Außerdem verfüge er über mehr als 40 Hektar Reserve-Fläche für neue Entwicklungen.

„Dieser erste Parc Asterix außerhalb Frankreichs, der nach und nach Gestalt annehmen wird, verdeutlicht auch die Stärke der Marke Asterix und ihre Attraktivität“, erklärt Francois Fassier, Direktor der Division Freizeitparks bei der Compagnie des Alpes. Deutschland ist übrigens nach Frankreich der zweitgrößte Absatzmarkt für Asterix-Comics. 

Audio:

Der neue französische Belantis-Geschäftsführer-Filip-De-Witte im Interview bei Radio-Reporterin Clarissa Kunath:
Belantis-Parkleiter Martin Endruhn sagte uns am Donnerstag: