-
Dieses Fahrzeug steht zum Verkauf.
-
Der Tanklöschwagen ist bereits in die Jahre gekommen.
Freital versteigert Feuerwehrwagen
Die Stadt Freital versteigert ein Feuerwehr-Tanklöschfahrzeug auf der Internet-Plattform „Zoll-Auktion“. Der Startpreis liegt bei 15.000 Euro. Der Wagen der Herstellers Daimler-Benz verfügt u.a. über ein zulässiges Gesamtgewicht vom 12,4 Tonnen und einen Allradantrieb. Dazu gehört auch ein Löschwassertank mit 4.500 Litern, Schaumzumischung und ein Wasserwerfer, heißt es von der Stadt.
Der Kilometerstand des Fahrzeuges aus dem Jahr 1995 liegt bei 42.300 Kilometern. Das Angebot läuft noch bis 20. Mai. Auch eine private Nutzung ist unter Umständen möglich. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/45 war in der Stadtteilfeuerwehr Döhlen stationiert. Aufgrund von Neu- beziehungsweise Ersatzbeschaffung gibt es dafür keine Verwendung mehr.
Besichtigungstermine bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freital, Am Glaswerk 3, können über den Leiter Fachbereich Technik Peter Irmer, Telefon 0351 6463314 oder E-Mail peter.irmer@freital.de vereinbart werden.
Das Fahrzeug muss nach der Ersteigerung zeitnah bezahlt und abgeholt werden. Als Einsatzfahrzeug ist es nur durch Aufgabenträger im Brand- und Katastrophenschutz zulassungsfähig. Für eine sonstige private oder gewerbliche Verwendung ist ein Rückbau der Sondersignalanlage mit anschließender Begutachtung zur Änderung der Fahrzeugart in der Betriebserlaubnis erforderlich.Interessenten finden auf www.zoll-auktionen.de unter der Auktions-ID 792617 zahlreiche Fakten und Bilder zum Fahrzeug.