++ EIL ++
  • Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf, Schachtgebäude Sauberger Haupt- und Richtschacht.

Freiwilligenprojekt zum Erhalt des UNESCO-Welterbes

Zuletzt aktualisiert:

15 junge Leute aus aller Welt helfen gerade im Rahmen eines Freiwilligen-Projektes hier im Erzgebirge bei Maßnahmen zum Erhalt des UNESCO-Welterbes. Sie sind in der Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf im Einsatz.

Zwei Wochen lang sind sie da, und sie kommen zum Beispiel aus Honduras, Spanien, Bulgarien, Südafrika, den USA, China und Schweden.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf durchgeführt. Neben dringenden Arbeiten am Röhrgraben sind auch Restaurierungsarbeiten an der Grubenbahn unter Tage zu erledigen.

Nebenbei sollen sie die Welterberegion kennenlernen, so gibt zum Beispiel eine Exkursion nach Annaberg-Buchholz und Besuche beim Schnitz- und Krippenverein und auch beim Klöppelverein Ehrenfriedersdorf.

Internationale Freiwilligen-Projekte werden gemeinsam mit lokalen Akteuren seit 2017 im UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří durchgeführt. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Verpflichtungen zum Schutz und zur Erhaltung sowie Vermittlung des bedeutenden montanhistorischen Erbes.

Zugleich fördern sie den interkulturellen Dialog und generationenübergreifenden Erfahrungsaustausch und ermöglichen so ein Lernen mit- und voneinander für die Zukunft.