++ EIL ++

Fünf Autos verschwunden +++ Rentner im Schlaf beklaut +++ Werkstatt geplündert

Zuletzt aktualisiert:

Fünf Autos verschwunden

Gleich fünf Mal haben Autodiebe nachts in Leipzig zugeschlagen und Fahrzeuge im Wert von knapp 100.000 Euro erbeutet:

  • In  Liebertwolkwitz wurde aus einer Garage 30 Jahre alter, nicht zugelassener VW Polo im Wert von mehr als 7.000 Euro gestohlen. Die Ganoven hatten sich zuvor durch das Zerschneiden einer Plane Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft, das gerade saniert wird. Neben dem Auto nahmen sie auch diverse Werkzeuge mit.
  • Ein grüner Golf wurde in Mockau-Süd entwendet. Der Fahrzeugwert: 2.000 Euro (Kennzeichen L-SR 1178). Auch hier waren die Diebe in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Allerdings war es ihnen leicht gemacht worden: Der Schlüssel steckte.
  • Ein weiterer - höherwertiger, grauer Golf - wurde innerhalb nur weniger Stunden vom Parkplatz eines Kleingartenvereins in Böhlitz-Ehrenberg (Merseburger Straße) gestohlen. Kennzeichen: L-PV 7235. Stehl-Schaden: rund 10.000 Euro.
  • In der Bornaischen Straße in Dölitz-Dösen wurde ein Toyota CHR. Das graue Auto (Kennteichen L-EU 2016) war sechs Jahre alt und hatte einen Wert von rund 22.000 Euro.
  • Un ein Land Cruiser im Wert von 50.000 Euro mit Keyless-Go-System haben sich Autodiebe in Schönefeld-Ost unter den Nagel gerissen. Das Fahrzeug stand auf der Obludastraße und war drei Jahre alt (Kennzeichen: L-G 1572).

Rentner im Schlaf beklaut

In Leipzig-Mockau sind unbekannte Täter nachts in die Wohnung eines Ehepaares (beide 84 Jahre alt eingebrochen, während beide schliefen: Geld, Schmuck weitere Wertgegenstände wurden entwendet. Mit gestohlenen EC-Karten haben die Täter nur kurze Zeit später auch mehrere tausend Euro vom Konto der beiden abgehoben.

Wenige Tage zuvor war der Seniorin der Hausschlüssel abhanden gekommen. Sie hatte gedacht, ihn verlegt zu haben. Nun haben sich vermutlich die Täter mit eben diesem Schlüssel Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft.

Werkstatt geplündert

Werkzeuge im Wert von etwa 10.000 Euro haben Diebe nachts aus einer Werkstatt in einem Ortsteil von Colditz geklaut. Laut Polizei waren sie durch ein eingeschlagenes Fenster reingekommen. Geklaut wurden unter anderem Akkus und die dazugehörigen Ladegeräte.