++ EIL ++

Gab es im Leipziger Hauptbahnhof früher Schwimmkurse?

Zuletzt aktualisiert:

Der Leipziger Hauptbahnhof ist ja immer für eine Überraschung gut. Und wenn man genau hinschaut, gibt es auch allerhand zu entdecken. In der Westhalle gibt es beispielsweise eine mittlerweile verblasste Inschrift: „Baderäume“. Gab es also im Hauptbahnhof mal Schwimmkurse?

„Nein“, sagt Bahnhofshistoriker Helge Heinz Heinker. Vielmehr seien die „Bade- und Waschräume“ damals in notwendiges Übel gewesen. Denn von Elektro-Zügen sei man damals noch weit entfernt gewesen. Vielmehr waren Dampfloks im Einsatz. Das hatte zur Folge, dass man nach einer langen Fahrt oft schwarz vom Ruß war. Damit man sich reinigen konnte, wurden die Bade- und Waschräume im Bahnhof gebaut, damit die Reisenden sich dort reinigen konnten von der Fahrt.

Audio:

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.