++ EIL ++

Gabriels Tintenfisch gewinnt Brunnen-Wettbewerb

Zuletzt aktualisiert:

Ein fröhlicher Tintenfisch wird den Mosaikboden des Brunnens im neuen Dresdner Stadtforum am Ferdinandplatz zieren. Der Siegerentwurf stammt von dem achtjährigen Schüler Gabriel Lorenz.

Eine Jury wählte ihn aus den vielen Wettbewerbsbeiträgen aus - nun wird er bald umgesetzt. Dargestellt ist ein fröhlich schauender, achtarmiger Tintenfisch. Es soll in Mosaiktechnik auf den Bassin-Flächen des zukünftigen Brunnens zu sehen sein.

Nach Auffassung der Jury kann die unbeschwerte Kinderzeichnung des Tintenfisches dem Platz am neuen Stadtforum in Zukunft eine besondere Stimmung verleihen. Zugleich betrachten die Jury-Mitglieder den freundlichen Blick des Oktopusses als Aufruf der Dresdner Kinder an die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dresden: „Vergesst uns Kinder nicht, damit wir fröhlich bleiben!“

Die Jury setzte sich aus Architekten, Dresdner Künstlern und Beschäftigten der Stadtverwaltung zusammen. Insgesamt gab es 115 Ideen von Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 18 Jahren. Der Brunnen soll auf der Freifläche vor dem neuen Verwaltungszentrum aufgebaut werden.