-
In Chemnitz-Grüna sicherten Spezialkräfte einen Brief mit einer unbekannten Flüssigkeit.
Giftalarm in Grüna: Brief mit ungewöhnlicher Chemikalie sorgt für Großeinsatz
Am Donnerstagnachmittag, 25. September 2025, gab es einen Giftalarm in Chemnitz-Grüna. Gegen 16.30 Uhr öffnete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Chemnitzer Straße einen Brief. Darin befand sich eine unbekannte Substanz.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
Der 41-jährige Mann bemerkte sofort einen auffälligen Geruch, verspürte einen Hustenreiz und alarmierte die Feuerwehr. Kurz darauf waren auch Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Die Einsatzkräfte stellten den Brief sicher. Er wurde von Spezialisten untersucht.
Bewohner im Krankenhaus
Der Bewohner kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Angaben zu seinem Zustand machte die Polizei zunächst nicht. Klar ist jedoch, dass die Ermittler nun prüfen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Auch eine mögliche Straftat steht im Raum.
Ermittlungsergebnisse zur Substanz liegen vor
Experten in Leipzig haben die Substanz eingehend untersucht und sind zu folgendem Schluss gekommen: Es handelt sich um eine Industriechemikalie für den Dentalbereich, sagte uns ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Eine Gesundheitsgefahr hätte nicht bestanden. Die Polizei ermittelt weiter zu den genauen Hintergründen des Vorfalls.