-
Symbolbild
Glauchauer Landwirtschaftsbetrieb für Tierhaltung ausgezeichnet
Der Landwirtschaftsbetrieb Hochstein in Glauchau ist für eine besonders gute Tierhaltung ausgezeichnet worden. Wie das sächsische Landwirtschaftsministerium mitteilte, gehört der Betrieb zu den insgesamt zehn Preisträgern in der Kategorie „Milchrinderhaltung“. Die Kühe hätten sehr gute Haltungsbedingungen und würden durch hervorragend ausgebildetes Personal besonders gut betreut, hieß es. Der Betrieb lebe das Thema „Direktvermarktung“ und leiste damit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums.
Der Landeswettbewerb „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren“ 2021/2022 wurde vom Sächsischen Landesbauernverband e. V. im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) durchgeführt. Bewertet wurden u.a. Tierbetreuung, Hygiene und das Stallklima. Außerdem wurde besonderes Augenmerk auf die Vermarktungswege und umweltspezifische Faktoren gelegt.
Der Wettbewerb wird seit 1992 alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft des Landwirtschaftsministers ausgelobt. Bislang haben sich insgesamt 390 landwirtschaftliche Unternehmen beteiligt.