Gleisbauarbeiten auf der Kesselsdorfer Straße starten
Auf der Kesseldorfer Straße kommt es ab Montag zu deutlichen Verkehrseinschränkungen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe und das Straßenbauamt reparieren im Bereich der oberen Kesselsdorfer und Julius-Vahlteich-Straße Gleisanlagen und Fahrbahnen. Unter anderem werden im Gleisbogen zur Julius-Vahlteich-Straße rund 160 Meter verschlissene Straßenbahnschienen und die Fahrbahndecke getauscht. Im Einmündungsbereich Kesselsdorfer Straße/Wendel-Hippler-Straße soll eine Straßenbahnweiche einschließlich aller elektrischer Baugruppen erneuert werden, heißt es von den DVB. Außerdem finden an zwei Weichen in der Gleisschleife Wölfnitz Reparaturen statt und auf der Kesselsdorfer Straße Einmündung Rudolf-Renner-Straße die Stellvorrichtung einer weiteren Straßenbahnweiche ausgetauscht. Die Kosten für die DVB belaufen sich auf rund 550.000 Euro.
Aufgrund von Reparaturen werden die Straßenbahnlinien 6 und 7 sowie die Buslinie 70 ab Montag, dem 11. Juli 2022, 4:30 Uhr wie folgt umgeleitet:
- Linie 6: fährt verlängert von Niedersedlitz kommend planmäßig bis zur Kesselsdorfer Straße. Anschließend geht es über Rudolf-Renner-Straße, Hebbelplatz, Amalie-Dietrich-Platz nach Gorbitz weiter. An der Station „Neuer Annenfriedhof“ wird zusätzlich gehalten. Die Umleitung gilt nur in dieser Richtung. Stadteinwärts fährt die „6“ planmäßig über Julius-Vahlteich-Straße und durch die Gleisschleife Wölfnitz.
- Linie 7: Wird ebenfalls in Richtung Pennrich zwischen Kesselsdorfer Straße und Amalie-Dietrich-Platz über Rudolf-Renner-Straße und Hebbelplatz umgeleitet. Auch hier gilt die Umleitung nur in stadtauswärtiger Richtung.
- Linie 70: Fährt über eine kleinräumige Umleitung am Baufeld vorbei. Stadtauswärts geht es über Amalie-Dietrich-Platz und Wölfnitzer Ring, stadteinwärts über Kesselsdorfer Straße und Wendel-Hippler-Straße
- EV 6/7: Für die Linien 6 und 7 verkehren ab Haltgestelle „Bünaustraße“ Busse als Ersatz. Diese fahren in der benachbarten Wernerstraße ab und enden in Wölfnitz an der Julius-Vahlteich-Straße.
Wegen ihres Umfangs werden die Bauarbeiten in zwei Abschnitten durchgeführt. Der erste geht vom 11. bis 25. Juli, der zweite vom 25. Juli bis zum 3. August. Die Straßenbahnlinien 6 und 7 müssen während des zweiten Abschnittes auch stadteinwärts über Hebbelplatz und Rudolf-Renner-Straße umgeleitet werden. Dafür entfällt die Umleitung für die Buslinie 70. Ab dem 3. August 2022 3:30 Uhr fahren alle Linien wieder planmäßig.
Für den Verkehr bleibt die Kesselsdorfer Straße ab Montag stadtauswärts ab Julius-Vahlteich-Straße gesperrt. Es kann aber nach rechts in die Julius-Vahlteich-Straße abgebogen werden. Eine Umleitung führt stadtauswärts ab Annenfriedhof über Rudolf-Renner-Straße zur Coventrystraße, eine zweite über Julius-Vahlteich-Straße zum Amalie-Dietrich-Platz. Stadteinwärts kann auf der Kesselsdorfer Straße an den Baustellen vorbeigefahren werden. Dafür ist die Julius-Vahlteich-Straße in Richtung Kesselsdorfer Straße ab Höhe Gleisschleife Wölfnitz gesperrt.
In der zweiten Bauphase bleibt die Kesselsdorfer Straße auch stadteinwärts gesperrt, dafür ist dann das Abbiegen nach links in die Julius-Vahlteich-Straße möglich. Wer kann, sollte für die angegebene Bauzeit die Kesselsdorfer Straße meiden und stattdessen gleich über die gut ausgebaute Coventrystraße fahren, so die DVB.