- Landrat Stephan Meyer: Zaunbau reicht nicht aus.
Görlitzer Landrat fordert neue Strategie gegen Afrikanische Schweinepest
Zuletzt aktualisiert:
Die Afrikanische Schweinepest wird noch über längere Zeit ein Thema im Landkreis Görlitz sein. Davon geht Landrat Stephan Meyer aus. Seit dem erneuten Ausbruch der Seuche im März gibt es inzwischen über 80 Nachweise bei Wildscheine. Hotspot sind die Königshainer Berge.
Die Fallwildsuche wurde verstärkt. Jäger werden durch Drohnen und speziell geschulten Hunden unterstützt. Das reicht aber auf Dauer nicht aus. Meyer forderte vom Freistaat eine neue Strategie im Kampf gegen die Schweinepest.
