++ EIL ++

Görlitzer Landrat vereidigt

Zuletzt aktualisiert:

Der Görlitzer Landrat Stephan Meyer ist nun offiziell im Amt. Der 41-jährige Oderwitzer wurde am Dienstagmittag im Kreistag vereidigt. 

Vor den knapp 90 Abgeordneten sprach der neue Landrat heute den Amtseid. Danach wurden seine zwei Stellvertreter gewählt. Die beiden bisherigen Beigeordneten Thomas Gampe und Martina Weber bleiben im Amt. Die Kreisräte verpflichteten sie für eine neue Amtszeit. Sie hatten sich zuvor in einem Auswahlverfahren gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. 

Stephan Meyer wurde im zweiten Wahlgang mit 56,4 Prozent als neuer Landrat an der Neiße gewählt. Herausforderer Sebastian Wippel, AfD, erhielt 35,8 Prozent, der Einzelbewerber und Kfz-Unternehmer Sylvio Arndt 7,8 Prozent.

 Meyer ist 41 Jahre alt, er lebt in Oderwitz, ist verheiratet, hat drei Kinder. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und in dieser Richtung seinen Doktor gemacht. Meyer ist Landtagsabgeordneter, Mitglied der CDU-Fraktion.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte der gewählte Landrat seinen Vorgänger Bernd Lange zu verschiedenen Terminen begleitet. Nun übernimmt er auch ganz offiziell die Amtsgeschäfte. „Ich gehe mein neues Amt mit Freude an und konnte mich in den vergangenen Wochen bereits überzeugen, dass unsere Landkreisverwaltung gut aufgestellt ist. Dafür gebührt Bernd Lange mein Dank und Respekt für sein unermüdliches Wirken für unseren Landkreis Görlitz. Zunächst möchte ich in persönlichen Gesprächen alle Ämter besser kennenlernen. Außerdem werde ich auf alle Kreistagsfraktionen zugehen und das Gespräch zur Arbeit des Kreistages suchen.“, erklärte der neue Görlitzer Landrat.