++ EIL ++

Görlitzer Naturfilmpreis für Henry Mix

Zuletzt aktualisiert:

Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis geht in diesem Jahr an Henry Mix. Vielen Zuschauern werde seine legendäre und unter größten Schwierigkeiten gedrehte Reihe ‚Wildes Russland‘ in Erinnerung bleiben„, so Willy Xylander, Sprecher des Förderkreises Naturkundemuseum Görlitz.  Der Preis wird am 4. November überreicht.

Henry Mix ist Veterinärmediziner. Er arbeitet seit über 20 Jahren   als Naturfilmer, Serienautor, Kameramann, Regisseur und Produzent.  Mix ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung Artenschutz, die Schutzprojekte für bedrohte Arten auf der ganzen Welt einsetzt.

Seit 2001 vergibt der Förderkreis des Naturkundemuseums Görlitz den Görlitzer Meridian Naturfilmpreis; mit diesem Preis wird das Gesamtwerk der Preisträger geehrt. Naturfilmer, Naturfilmproduzenten, Journalisten und Vertreter des Förderkreises entscheiden alle zwei Jahre über den Preisträger. Zahlreiche bedeutende Naturfilmer, darunter Heinz Sielmann und Jan Haft, sind Preisträger des Görlitzer Meridian-Naturfilmpreises.