++ EIL ++
  • Am Gasthof Hermsdorf regelt bereits eine Baustellenampel den Verkehr
  • Die Brücke über die Große Röder in Hermsdorf wird bis November 2023 erneuert

Großbaustelle auf der S59 in Hermsdorf

Zuletzt aktualisiert:

Auf der S59 zwischen Dresden und Ottendorf-Okrilla laufen die Vorbereitungen für eine Großbaustelle. Am Gasthof Hermsdorf regelt bereits eine Ampel den Verkehr. Ab 3. April wird dann die marode Brücke über die Große Röder erneuert. Die Arbeiten sollen laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr ( LASuV)  voraussichtlich bis November dauern. Die Kosten in Höhe von gut 1,4 Millionen Euro trägt zum größten Teil der Freistaat Sachsen.

S59 während der Bauzeit für genehmigungpflichten Großraum- und Schwerverkehr gesperrt

Die Umleitung für den Schwerverkehr erfolgt über die S 180 über Langebrück nach Radeberg, die S 95 und die S 177 über Feldschlösschen und Seifersdorf nach Ottendorf-Okrilla zur B 97, Gegenrichtung analog.

Umleitung mit Ampel für örtlichen Verkehr ( PKW, LKW) ÖPNV

Vom 23. Mai bis 2. Juni ist Umfahrung über die Große Röder laut LASuV allerdings baubedingt nicht möglich, sodass hier die großräumige Umleitung genutzt werden muss. In dieser Zeit sollen die Bohrpfähle für die Gründung der neuen Brücke hergestellt werden.

Durch die Umfahrung wird auf den Linien 769 und 760 zu Einschränkungen kommen. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Behinderungen.

Medinger müssen großen Bogen fahren

Wer mit dem Auto von Medingen-Hufen bislang den kurzen Weg über die Medinger Straße nach Hermsdorf, zur A4 oder nach Ottendorf-Okrilla genommen hat, muss künftig über Weixdorf oder die S177 fahren. Allerdings gibt es dort ebenfalls Bauarbeiten. Ab Mai bis Ende 2024 wird zwischen Medingen und Ottendorf-Okrilla die Radeburger Straße saniert und ein Radweg gebaut. Wir haben berichtet.

Weitere Bilder in der Galerie