++ EIL ++

Handwerk sucht Lehrlinge für neues Ausbildungsjahr

Zuletzt aktualisiert:

Das sächsische Handwerk wirbt um Nachwuchs. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden seien mehr als 500 freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen eingestellt, teilte die HWK mit. Angehende Azubis können sich online informieren, welcher Beruf der Richtige ist und direkt mit den Firmen in Kontakt treten. Das Angebot umfasst nahezu alle Handwerksbranchen, von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zimmerer. Interessierte können dabei nach Wunschberuf und –Wunschort sortiertieren.

„Je früher sich die Schüler bewerben, desto größer sind auch ihre Chancen auf ihren Wunsch-Ausbildungsplatz“, erklärt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Und auch für diejenigen, die noch nicht ganz genau wissen, welchen Beruf sie einmal erlernen wollen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt sich für eine Praktikumstelle zu bewerben. Denn in einem Praktikum können die Jugendlichen ausprobieren, was zu ihnen passt und wo ihre Talente liegen.“

Im vergangenen Jahr hatten mehr als 2.100 Frauen und Männer eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb aufgenommen.

Hier geht's zur Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden.