++ EIL ++

Neue Radwege auf Innenstadtring

Zuletzt aktualisiert:

In Leipzig haben am Montag die Arbeiten für die neuen Radwege auf dem Innenstadtring begonnen. Damit setzt die Stadt eine Maßnahme aus der Mobilitätsstrategie 2030 um.

Los ging es an der Ecke zur Bosestraße. Von dort aus soll in den nächsten Wochen die Spur über die Kreuzung Karl-Tauchnitz-Straße und bis zum Neuen Rathaus in beiden Richtungen gezogen werden. Dabei wird der Weg von der Rudolphstraße bis zur Ecke Karl-Tauchnitz-Straße als kombinierte Spur eingerichtet. Für die Radwege wird den Autofahrern in beiden Richtungen eine Spur entzogen. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf 150.000 Euro. 

Als nächstes sind Radwege über die Harkortstraße bis in den Süden geplant. Auch am Hauptbahnhof soll es in den nächsten Jahren Veränderungen geben. 

Bereits im Vorfeld gab es dafür heftige Kritik, vor allem von Leipziger Handwerksbetrieben. Die Stadt hat angeboten, das Gespräch mit betroffenen Betrieben zu suchen, um eine Lösung zu finden, die auch Rücksicht auf die Belange von Handwerkern und Gewerbetreibenden nimmt.