++ EIL ++
  • Ein glücklicher Bürgermeister - sieben Millionen Euro für Haselbachtal. Staatssekretärin Barbara Meyer zog heute den Fördermittelscheck aus der Tasche.

Haselbachtal bekommt energieautarkes Gemeindeamt

Zuletzt aktualisiert:

Haselbachtal hat rund sieben Millionen Euro erhalten. Damit soll ein neues, energieautarkes Gemeindeamt mit Ratssaal und Bibliothek gebaut werden.   Barbara Meyer, Staatssekretärin im Sächsischen Regionalentwicklungsministerium,  übergab heute Vormittag den Scheck an den Bürgermeister. Das Geld kommt aus den sogenannten Kohle-Millionen. „Die Lebensqualität im Ort wird mit dem neuen Gemeindeamt steigen. Den Bürgern werden auch digitale Dienstleistungen angeboten“, sagte sie.  Die Kommune beweise damit, dass die öffentliche Verwaltung im Strukturwandel und Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen könne. Mitte 2025 soll das das Gebäude schlüsselfertig stehen. Das neue Gemeindeamt befindet sich im Ortsteil Bischheim.

„Wir werden endlich wieder mitten im Dorf sein“, so Bürgermeister Tobias Liebschner.  Durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und Wärme aus dem Boden wird die Verwaltung energieautark versorgt. Auf dem Baugelände stand zu DDR-Zeiten eine Jute-Fabrik. Im Boden werden Altlasten vermutet. Sie sollen entsorgt werden. Damit wird im Juli begonnen.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth
Tobias Liebschner, Bürgermeister von Haselbachtal
Staatssekretärin Barbara Meyer