-
Beim Dresdner Hauptbahnhof fährt am Samstagnachmittag kein Zug. (Symbolbild)
Hauptbahnhof am Wochenende dicht
Reisende brauchen am Wochenende starke Nerven. Aufgrund von Gleisarbeiten ist der Dresdner Hauptbahnhof von Samstag, 16 Uhr bis Sonntag, 6 Uhr komplett für de Zugverkehr gesperrt. Betroffen sind vor allem Fernverkehrszüge und auch der Nahverkehr.
Ein Großteil der Züge endet und startet im Bahnhof Neustadt. Der EC 27 nach und von Decin fällt sogar komplett aus. Teilweise werden Busse zwischen dem Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt eingesetzt. Die Regional- und S-Bahnen werden ebenfalls auf bestimmten Teilabschnitten durch Busse ersetzt. Reisende sollten sich unbedingt vorab informieren.
Mitteilung der Deutschen Bahn über Einschränkungen im Bahnverkehr:
Fernverkehr
Die Züge der Linie EC 27 (Berlin–Dresden–Prag) fallen zwischen Dresden Hbf und Decin hl.n. aus. Als Ersatz nutzen Reisende die Ersatzbusse zwischen Dresden Hbf und Usti nad Labem hl.n..
Die Züge der Linien ICE 50 (Dresden–Leipzig–Erfurt–Frankfurt–Wiesbaden) und IC 55 (Köln–Hannover–Magdeburg–Leipzig–Dresden) enden/beginnen in Dresden-Neustadt und fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hbf aus. Als Ersatz fahren teilweise Busse in diesem Abschnitt.
Die Züge der Linie IC 17 (Warnemünde–Berlin–Dresden–Chemnitz) enden/beginnen in Dresden-Neustadt und fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hbf aus. Einige IC-Züge (IC 2271, 2273) in Richtung Chemnitz Hbf halten nicht in Dresden Hbf und Freiberg (Sachs) und fahren bis zu 30 min. später. Die Züge halten zusätzlich in Riesa und Döbeln Hbf.
Nahverkehr
Die DB-Züge der Linie S 2 (Pirna−Dresden Hbf−Dresden Flughafen), S 8 (Dresden−Radeberg−Kamenz), RE 15 (Dresden Hbf–Coswig (Dresden)– Großenhain Cottb Bf–Ruhland–Hoyerswerda), RE 18 (Dresden Hbf–Coswig (Dresden)– Großenhain Cottb Bf–Ruhland–Cottbus) und RE 50 (Leipzig−Riesa−Dresden) werden auf den Streckenabschnitt Dresden Hbf−Dresden-Neustadt durch Busse ersetzt.
Die DB-Züge der Linie S 1 (Meißen Triebischtal−Dresden Hbf−Pirna−Schöna) werden auf den Streckenabschnitt Dresden Neustadt−Dresden Hbf−Dresden-Reick durch Busse ersetzt.
Die DB-Züge der Linie RB 33 (Dresden-Neustadt−Königsbrück) fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche aus. Als Ersatz nutzen Reisende von Dresden-Neustadt bis Dresden-Klotzsche die S-Bahnen der Linie S 8 (Dresden – Kamenz) bzw. in der Gegenrichtung die Trilex-Züge der Linien RB 60 und RB 61.
Die DB-Züge der Linie S 3 (Dresden−Tharandt−Freiberg) und werden auf den Streckenabschnitt Dresden Hbf−Tharandt durch Busse ersetzt.
Die DB-Züge der Linie RB 31 (Dresden Hbf−Coswig (Dresden)−Großenhain Cottb Bf−Elsterwerda-Biehla) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden-Friedrichstadt−Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
Die Züge der Länderbahn-Trilex Linien RB 60/RE 1 (Dresden−Görlitz−Zgorzeles) und RB 61/RE 2 (Dresden−Zittau−Liberec) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden-Neustadt−Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie RE 3/RB 30 (Dresden−Chemnitz−Zwickau−Hof) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden Hbf− und Freital-Potschappel durch Busse ersetzt.