Hier lädt Pirna jetzt seine E-Autos auf
Für E-Autos gibt es in Pirna jetzt eine eigene Tankstelle. Der Ladepark von Sachsen Energie an dem zentralen Verkehrsknotenpunkt zwischen B172a, S177 und B172 wurde am Donnerstag an der Dresdner Straße eingeweiht. Es ist nach Angaben des Energieversorgers der erste seiner Art in der Region.
Es gibt zwölf Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Sowohl Pkws als auch Lkw können dort in wenigen Minuten aufgeladen werden. Daneben stehen Selbstbedienungsautomaten für Snacks und Getränke, um die Wartezeit zu verkürzen.
Bis zu 400 Kilowatt Leistung ermöglichen das Nachladen von 300 km in 15 Minuten
Der Ladepark verfügt über zwölf HPC-Schnelladepunkte. Mit einer Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt setzt Sachsen Energie auf die aktuell am Markt leistungsstärkste Ladetechnologie. In lediglich 15 Minuten kann das E-Auto bis zu 300 Kilometer Reichweite nachladen. Die im Einfahrtsbereich gut sichtbare Preisanzeige weist rund um die Uhr transparent die aktuellen Ladepreise aus.
Die überdachten Schnellladepunkte sind barrierefrei erreichbar und die Durchfahrtshöhe und -breite so gestaltet, dass auch 7,5-Tonner problemlos die Ladestationen erreichen können.