++ EIL ++

Hilbert trifft „Letzte Generation“

Zuletzt aktualisiert:

Die Straßenblockaden der selbsternannten „Letzten Generation“ spalten die Dresdner Stadtgesellschaft - nun will sich Oberbürgermeister Dirk Hilbert mit Vertretern der Gruppe treffen. Das erklärte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage.

Über den Zeitpunkt sei Stillschweigen vereinbart worden. Es gehe um den Austausch von Meinungen, sagte uns eine Sprecherin. „Insofern werden wir im Augenblick auch keine Aussagen über vermeintliche Zugeständnisse oder die Frage, wie Blockaden verhindert werden sollen, tätigen.“

An der Haltung des OB habe sich nichts geändert. Hilbert hatte die Straßenblockaden wiederholt als unverhältnismäßig verurteilt.

Zitat Dirk Hilbert: „Bei aller Wichtigkeit der Ziele der “Letzten Generation„ - hier werden in meinen Augen Grenzen überschritten, die nicht tolerierbar sind. Auch eine gute Sache heiligt nicht alle Mittel. Ich habe kein Verständnis, dass hier Menschen wiederholt in Geiselhaft genommen werden, und Aktionen stattfinden, die weit über eine Meinungsäußerung hinaus gehen“, so Hilbert.