Höchste Sportförderung in diesem Jahr: Dresdner Verein bekommt 4,2 Millionen
Der SC Borea Dresden hat am Sonntag einen dicke Finanzspritze bekommen. Vor der Partie gegen Fortuna Magdeburg in der Fußball Regionalliga der A-Junioren hat Sportminister Armin Schuster einen Förderbescheid in Höhe von mehr als 4,2 Millionen Euro an Borea-Präsident Peter Hering übergeben. Laut Schuster ist das die höchste Zuwendung im Bereich der Sportförderung in diesem Jahr.
Neben einem Multifunktionsgebäude sowie Lager- und Werkstattgebäude werden mit den Fördermitteln auch neue Sportanlagen errichtet – so jeweils ein Großspielfeld Naturrasen und Kunstrasen, ein Kleinspielfeld Kunstrasen sowie eine Leichtathletikfläche mit 60-Meter-Laufbahn und Weitsprunganlage.
Auf den Sportanlagen werden nicht nur Fußballerinen und Fußballer spielen und trainieren, sondern auch Sportlerinnen und Sportler der Sportarten Futsal, Badminton und Beachvolleyball. Die Leichtathletikanlage wird zudem von Schulen und Kitas genutzt.
Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.