-
Hier wurden die zwei Diebe am Dienstag vorläufig festgenommen.
-
Symbolbild
Honigdiebe in Marienthal gefasst und verurteilt
Im Kaufland in Marienthal sind zwei Männer beim Ladendiebstahl erwischt worden. Die 33 und 36 Jahre alten Georgier hatten es am Dienstagnachmittag (13:15 Uhr) auf sechs Gläser hochwertigen Manuka-Honig abgesehen, von dem sie die Diebstahlsicherungen gewaltsam entfernten. Ein Ladendetektiv beobachtete das und hielt die Täter auf, als sie den Markt auf der Bernhardstraße verlassen wollten. Die Honiggläser waren etwa 130 Euro wert, zudem entstand Sachschaden von rund 20 Euro.
Die hinzugerufenen Polizisten nahmen die Männer vorläufig fest. Am Mittwoch wurden sie in einem beschleunigten Verfahren zu fünf Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, sagte eine Polizeisprecherin Radio Zwickau.
Zusatzinfo: Laut Amtsgericht Zwickau wurden die Angeklagten wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gemäß §§ 242 Abs. 1, 243 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 und 3 StGB (Gewerbsmäßigkeit und Entwendung einer gegen Wegnahme besonders gesicherten Sache) verurteilt. Zur Tatausführung haben die Angeklagten mittels eines Seitenschneiders die verschweißte Verpackung aufgeschnitten. Für den besonders schweren Fall des Diebstahls sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu 10 Jahren vor. Gründe, die unter den gesetzlichen Voraussetzungen eine Strafaussetzung zur Bewährung gerechtfertigt hätten, hat das Gericht demgegenüber nicht gesehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.