++ EIL ++

Ideen für Blaues Band im Dresdner Südosten gesucht

Zuletzt aktualisiert:

Für die künftige Gestaltung des Geberbachs können die Dresdner noch bis Mitte April ihre Wünsche und Meinungen äußeren. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage fließen dann in die Planungen ein.

Zwischen Prohlis und der Elbe soll eine neue Freizeitlandschaft entstehen: das sogenannte „Blaue Band“. Dazu will die Stadt den Geberbach renaturieren. Ringsherum sind Fuß- und Radwege sowie viele Erholungsmöglichkeiten geplant.

Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Mügelner Straße, wo der Bach derzeit in eine Verrohrung verschwindet bis in den Niedersedlitzer Flutgraben auf Höhe der Kreuzung Salzburger Straße/Pirnaer Landstraße. Hier soll auf einer neuen Strecke der Bach offengeführt werden. Die in der Mügelner Straße befindliche Verrohrung bleibt weiter bestehen und soll zukünftig als Entlastungskanal das Regenwasser von Prohlis ableiten.

Der zweite Abschnitt führt ab Höhe der Kiesseen Leuben im Niedersedlitzer Flutgraben bis zur Elbe. Der in Dammlage befindliche Geberbach soll hier renaturiert und erlebbar gemacht werden. Im Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung soll sich aus den vorgestellten Möglichkeiten eine sogenannte Vorzugsvariante herauskristallisieren. Diese wird dem Stadtrat Ende nächsten Jahres zum Beschluss vorgelegt. Die praktische Umsetzung des Vorhabens ist für 2028 geplant.