-
Mathilda Adler mit dem Bildungsticket 22/23 - das neue bekommt ihre Familie jetzt unterm Strich für 60 Euro.
In Zwickau können auch ältere Schüler sehr kostengünstig Bus und Bahn fahren
Kostenlos mit Bus und Bahn zur Schule fahren – diese Zeiten sind in Zwickau vorerst vorbei. Aber die Unterstützung für die Eltern geht jetzt so weit, dass sie das Bildungsticket im Jahr noch 60 Euro kostet, fünf Euro im Monat. Zuerst hatte der Landkreis einen Zuschuss von 120 Euro für Familien eingeführt, deren Kinder die Klassen 1 bis 4 besuchen. In dieser Woche hat der Stadtrat die gleiche Finanzspritze bei älteren Schülern beschlossen, also von Klasse 5 bis 12.
Die Stadtverwaltung wollte nur Zwickauer Familien unterstützen, die sich für eine Schule in der Stadt entschieden haben. Das wurde auf Antrag mehrerer Fraktionen geändert. Es muss eine Schule im Landkreis sein. „Wir wollen Familien in den Randbezirken nicht benachteiligen,“ sagte Michael Luther von der CDU und nannte als Beispiele Zwickauer, die das Sandberg-Gymnasium oder die Oberschule in Lichtentanne besuchen. „Jedes Kind sollte uns gleich viel wert sein“, meinte Jens Heinzig, SPD.
Der Beschluss gilt zunächst für zwei Schuljahre. Der Zuschuss wird allerdings nicht vom Eigenanteil der Eltern abgezogen. Sie müssen die 180 Euro für das Bildungsticket überweisen und dann bei der Stadt den Antrag stellen, 120 Euro zurück zu bekommen.