-
Luftbild JVA-Baustelle im Juli 2022
JVA-Neubau in Zwickau: Stadt und Land setzen auf Dialog
Bei der für den 2. September angesetzten öffentlichen Veranstaltung zum Gefängnisneubau in Zwickau soll der Dialog im Vordergrund stehen.
Nach Angaben der Stadt werden im Freizeitzentrum Marienthal fünf Infopunkte aufgebaut, die jeweils ein spezifisches Themengebiet darstellen, zum Beispiel den Bau der JVA oder den Gefängnisalltag. Auch über Jobs im Strafvollzug wird informiert. Das Ministerium hatte eine inzwischen beendete Online-Umfrage gestartet, bei der die Teilnehmer angeben konnten, was bei der Veranstaltung unbedingt besprochen werden soll.
Justizministerin Katja Meier (Grüne) und Oberbürgermeisterin Constance Arndt (BfZ) werden mit anwesend sein. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr.
Die Anstalt wird 820 Häftlingen aus Sachsen und Thüringen Platz bieten, die in sechs Hafthäusern und einem Gebäude für offenen Vollzug untergebracht sein werden. Im Spätsommer 2024 soll die Inbetriebnahme der JVA beginnen. Bis dahin sind weitere Dialoge mit den Anwohnern geplant. Zuletzt hatte der Neubau wegen explodierender Baukosten Schlagzeilen gemacht.