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  • Sarah und Sebastian Scherk vom Zwickauer Brauhaus gehen neue Wege in Sachen Service-Personal.
  • Insgesamt drei dieser Roboter unterstützen die Service-Kräfte im Brauhaus.

Kampf gegen Personalmangel: Brauhaus „beschäftigt“ jetzt Roboter

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Auch bei uns haben viele Gastronomen mit dem Mangel an Servicepersonal zu kämpfen. In den letzten Jahren und spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich die Situation noch verschärft. Das Brauhaus in Zwickau geht nun neue Wege, um das Problem zu lösen: Die Inhaber haben sich technische Hilfe geholt aus Asien. Drei Roboter unterstützen den Service seit gut zwei Wochen, sagt Brauhaus-Chefin Sarah Scherk. 

„Wir brauchten einfach einen Läufer. Die Läufer bei uns haben die längsten Wege und dadurch haben wir gesagt, wir brauchen diese Roboter , um unsere Mitarbeiter zu unterstützen und auch zu entlasten“, so Scherk. Die Roboter bringen zum Beispiel das dreckige Geschirr in die Spülküche und transportieren die fertigen Essen zu den Mitarbeitern. Das spare nicht nur Zeit, sondern ermöglichte es dem Personal seit Langem auch mal wieder mit Gästen „plaudern“ zu können.

Noch gut eine Woche sollen die Roboter getestet werden. Danach will Scherk entscheiden, ob sie bleiben. „Zwar können wir die Roboter nicht in den engen separaten Räumen im Brauhaus einsetzen, aber im großen Gastraum und dem Biergarten sind sie allemal eine Hilfe für das Team,“ sagte Scherk.

Zumindest der Kosten-Nutzen-Faktor spricht für die Service-Maschinen. „Ein Mitarbeiter kostet mehr“, so Scherk.