KarriereStart geht los: Die Zukunft im Blick
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Sachsens große Bildungs- und Jobmesse KarriereStart unterstützt am kommenden Wochenende wieder zahlreiche Schüler bei der Berufswahl. Eine Vielzahl an Unternehmen informiert vor Ort über den Einstieg ins Berufsleben, Praktikumsmöglichkeiten und die duale Ausbildung. Die Auswahl ist dabei riesig: Das Spektrum reicht von klassischen Berufen wie Mechatroniker und Verkäuferin über seltene Handwerke wie Uhrmacher und Porzellanmaler bis hin zu zukunftsorientierten Trendberufen wie E-Commerce-Kaufmann oder Mikrotechnologe.
Diese Stände sind unter anderem mit dabei
Silicon Saxony Silicon Saxony ist auch in diesem Jahr wieder auf der KarriereStart vertreten. Hier können Besucher entdecken, wie Innovationen entstehen. Zudem laden moderne Technologien wie Roboter und Fräsmaschinen dazu ein, die Technik direkt vor Ort auszuprobieren und so praxisnahe Einblicke in die Hightech-Welt zu gewinnen.
Kultusministerium In Halle 4 haben Besucher die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder wie das Handwerk, die Floristik oder den Einzelhandel durch Praxistests hautnah kennenzulernen. Parallel dazu informieren in Halle 3 das Kultusministerium, das Landesamt für Schule und Bildung sowie die TU Dresden über Lehramtsstudiengänge und die beruflichen Aussichten vor und nach dem Studium.
Finanzämter Dresden Ob klassische Ausbildung oder duales Studium zum Finanzwirt – beide Wege stehen Interessierten ab dem 1. September in den sächsischen Finanzämtern offen. Am Stand werden die vielfältigen Aufgabenbereiche der Finanzverwaltung für Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte vorgestellt.
Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) Am Stand der DVB geben Mitarbeiter Antworten auf spannende Fragen: „Wer wartet und repariert eigentlich Busse und Bahnen?“ oder „Welches Fachwissen benötigt ein Servicemitarbeiter für die perfekte Fahrplanauskunft?“ Neben Infos zu aktuellen Ausbildungsberufen und Studiengängen wartet ein Highlight auf die Besucher: Im beliebten Straßenbahn-Fahrsimulator kann jeder sein Geschick auf den Schienen selbst testen.
Gemeinschaftsstand des Handwerks Am Gemeinschaftsstand des Handwerks verschmelzen Realität und digitale Welt: Unter dem Motto „Handwerk meets Minecraft“ können Besucher an Laptops spielerisch verschiedene Handwerksberufe kennenlernen. Hinzu kommen Challenges wie das kreative Belegen von Broten und das Herstellen von Metallrosen oder Leberkäse per VR-Brille.
Sozialministerium Das Sozialministerium bietet unter dem Leitmotiv „Willkommen in Sachsen“ umfassende Informationen zu Themen wie Spracherwerb und Arbeitsmarktzugang sowie zur gezielten Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften an.
Adolph-Kolping-Schule Auch die Adolph-Kolping-Berufsschule ist in diesem Jahr wieder vertreten. Lehrkräfte und Schüler informieren gemeinsam über Ausbildungswege in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft und Kosmetik. Zudem werden berufsvorbereitende Maßnahmen wie das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) vorgestellt.
Insgesamt präsentieren sich in diesem Jahr über 540 Aussteller auf der KarriereStart. Außerdem wird es mehr als 130 Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden geben. Geöffnet ist Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Alle Infos gibt’s hier.
