- Der Industriepark Schwarze Pumpe soll eines der Net Zero Valleys werden.
Keine blühende Landschaften, aber „grüne Täler“ in der Lausitz
Die Lausitz wird erste klimaneutrale Modell-Region in Europa. Heute Nachmittag ist es soweit: Die Net Zero Valley Lausitz-Initiative erhält von den Wirtschaftsministern der Länder Brandenburg und Sachsen den Ausweisungsbeschluss.
Mit dem Valley wird das Ziel verfolgt, die Wirtschaft wettbewerbsfähiger zu machen, die Technologieabhängigkeit zu reduzieren und die Klima- und Energieziele zu erreichen. In den „grünen Tälern“ soll ein besonders attraktives Umfeld für die Ansiedlung von Produktionsanlagen von sogenannten saubere Technologien geschaffen werden. Im Fokus stehen Batterie- und Speichertechnologien sowie Wasserstoff- und Stromnetztechnologien.
Jeweils fünf Valleys in Brandenburg und Sachsen mit einer Gesamtfläche von 800 Hektar sollen ausgewiesen werden sowie der grenzüberschreitende Industriepark Schwarze Pumpe. In Cottbus und Görlitz sind Geschäftsstellen geplant. Daran geknüpft ist die Erwartung, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. „Ansonsten sei das nur ein Marketing-Instrument, warnte der Görlitzer Landrat Stephan Meyer.
