-
Unten im Bild: Cornelia "Conny" Pohlers bei einem Auftritt mit dem Kindergarten-Chor der AWO-Kita "Villa Mittendrin".
Kita-Erzieherin textet Lied auf Zwickau um
Kindergärtnerin Cornelia „Conny“ Pohlers hat zusammen mit den Kindern aus der AWO Kindervilla „Mittendrin“ ein Lied über Zwickau geschrieben - und dafür das Lied „Auf der schwäb'schen Eisenbahne“ umgetextet. Anlass für den Song war eine Projektwoche unter dem Motto „Zwickau“. Dabei war auch ein Besuch im Rathaus geplant, damals noch bei Ex-Oberbürgermeisterin Pia Findeiß.
„Wir haben überlegt, was man einer Oberbürgermeisterin schenken kann und dann ist das Lied entstanden. Der Kern kam von mir und den Rest haben die Kinder mitgestaltet“, sagte Pohlers unserem Sender. Die frühere OB Findeiß war begeistert davon. Seitdem ist der Zwickau-Song bei Auftritten des Kindergarten-Chors u.a. im AWO-Café mit Herz in Eckersbach nicht mehr wegzudenken.
Und die Kinder kennen sich seit dem Lied noch besser aus in der Stadt. „Bei jedem Lied gehen wir Strophe für Strophe durch und ich erkläre den Kindern, um was es darin geht,“ so Pohlers. So hätten die Kids beim letzten Innenstadtbesuch zum Beispiel auch gleich gewusst, wo das Schumannhaus ist.