++ EIL ++
  • Im Betonwerk Bautzen liegt bereits diese neue Abdeckung für das Abwasserbauwerk an der Ecke Devrientstraße/Am Zwingerteich vor dem Landtag bereit.

Klappernde Gullydeckel in Dresden sollen verschwinden

Zuletzt aktualisiert:

Klappernde Schacht-Abdeckungen nerven nicht nur Autofahrer, sondern rauben vielen Dresdnern auch den Schlaf. Die Stadtentwässerung hat das Problem erkannt und ein Programm gestartet, um solche Abdeckungen zu erneuern.

Diese werden jetzt teilweise auch mit Pflaster, Beton oder Asphalt vorgefertigt, um die Geräusche zu minimieren. Derzeit wird in Mickten am Beginn der Flutrinne eine Abdeckung erneuert.

Das nächste Großprojekt ist vorm Landtag an der Ecke Devrientstraße/Am Zwingerteich geplant. Die L-förmige neue Abdeckung ist bereits im Betonwerk Bautzen speziell für dieses Abwasser-Bauwerk am Altstädter Abfangkanal hergestellt worden. Sie wird mit einem Tieflader nach Dresden gebracht und soll mit einem Schwerlastkran eingehoben werden.

Da für den Einbau eine Vollsperrung der Straße Am Zwingerteich nötig ist, wird das erst nach dem Ende des Striezelmarktes möglich sein, da bis Weihnachten Busse mit Besuchern am Zwingerteich parken.

Für das kommende Jahr sind weitere Einbauten neuer Flächen-Abdeckungen geplant, so an der Ecke Salzburger/Troppauer Straße, am Käthe-Kollwitz-Ufer neben dem Hochwasser-Pumpwerk an der Waldschlößchenbrücke und auf der Kreuzung Pirnaer Landstraße/Leubener Straße.